make-up presse

m

Was ist die make-up presse?

Die make-up presse ist ein kleiner Spielort für Lyrik. Sie entstand 2021 durch einen gedanklichen Zufall. make steht für Ma(rco) Ke(rler) und up, weil down solls nicht gehen. Die Privatdrucke werden von Hand gesetzt. Gedruckt wird auf Munkenpapier in der Druckwerkstatt Ulm. Die Umschläge sind aus Büttenpapier der Firma Gmund. Jedes Büchlein wird von Hand gebunden. Die Auflagen sind immer signiert, nummeriert und auf 50 Stück limitiert.

Weil in
GARAMOND
der Mond
steckt

Vorbestellungen, Bestellungen oder andere Anfragen: make-up_presse@marcokerler.de

2023
verzeihen Sie dass ich spreche von Undine Marterni
ausverkauft
Undine Maternis Gedichte warten nicht darauf, dass die Südsee zu ihnen kommt, sie regen die Lesenden an, sich nach ihren Träumen zu fragen – mit all den Zweifeln und der Liebe. Es ist die leichte Sprache, die so einfach erscheint, sodass sie sofort ins Herz gehen kann. Selbst wenn die Realität bitter schmeckt und einsame Nächte uns heimsuchen: Undines Gedichte verströmen immer einen Hauch von Zimt.

 

Über die Autorin:
Undine Materni wurde 1963 in Sangerhausen geboren. Nach einer kurzen und wenig ambitionierten Karriere als Chemikerin wandte sie sich der Literatur zu. Sie veröffentlichte Gedichte, Kinderbücher und war an der Herausgabe der Tagebücher von Klaus Renft beteiligt.
Sie lebt als Dichterin und Lektorin in Dresden. Zuletzt erschien ihre Sammlung Vom Folgen und Bleiben 2023 bei mikrotext in Berlin.

2022
Unbenannt ohne nach rechts oder nach links zu sehen von Bianca Körner
ausverkauft
Mit viel Liebe und Zweifeln zeigt Bianca Körner auf, was es bedeutet Mutter zu sein. Ihre poetische Stimme ist dabei Kind geblieben, um sich zu sagen, dass sie in Wahrheit erwachsen ist. So wechseln wir beim Lesen die Rollen, können aber niemals alle auf einmal sein und wenn uns das dann doch zu viel wird, gibt es eine Möglichkeit, um aus dem Leben rausgenommen zu werden: Das Lesen von Biancas Gedichten.

 

Über die Autorin:
Bianca Körner ist 1990 in Salzwedel geboren. Sie wohnt mit ihrer Tochter in Berlin und ist dort als freie Texterin, Lektorin und Übersetzerin tätig. Seit ihrer Jugend veröffentlicht sie poetische Texte, zuletzt erschien u.a. die Gedichtsammlung „Stell dir vor“ im Literaturautomaten.

2021
Eins bis Zwanzig von Marco Kerler
ausverkauft
Während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 verschickte Marco 20 Postkarten, die er jeweils mit einem eigenen Gedicht beschriftete. Diese 20 Gedichte hat er nun in diesem kleinen Band zusammengefasst, damit sie gemeinsam existieren und ihre Heilkraft gebündelt ist. Dieser Band entstand als Prototyp für jedes weitere Büchlein, das erscheinen wird. Er ist der Grundstein der make-up presse.

 

Über den Autor:
Der Lyriker Marco Kerler ist 1985 in Ulm geboren und war x-mal in Berlin. Seine Werke bezeichnet er als Schreibgekritzel, tippt aber mittlerweile ganz unromantisch in Laptops oder in ein altes Handy. Die Gedichte verschickt er per SMS an Freunde, die ihm am Herzen liegen. Manchmal verschickt er sie nur, weil der Speicher voll ist. Er bekam nie den Förderpreis Junger Ulmer Kunst, aber einen Strauß Blumen.